Moderieren

wie wir uns Dinge vorstellen

Du bist Mod für Shine Pride

Glückwunsch, viel Spaß und denk dran: Aus großer Macht folgt große Verantwortung. 

Hier geht es darum, wie Dinge gemacht/moderiert werden können. Falls du bei einzelnen erwähnten Funktionen unsicher bist, wann, wo, wie, was und bestmöglich geht, hilft dir vielleicht der ausführliche Leitfaden zum Moderieren auf Twitch weiter.

Ganz allgemein: Wenn es Fragen gibt, das Orga-Team fragen! Direkt im Stream (wenn möglich/passend) und/oder im Mod-Chat (Discord) @Orga pingen. Achte bitte grundsätzlich auf die Linie/Haltung der Streamenden und/oder Stamm-Mods der Kanäle, auf denen du ggf. aushilfst und bedanke dich im Chat bei jenen, die gespendet haben (damit der streamenden Person nichts entgeht – es wird ja schnell unübersichtlich). Die unten stehende Linie empfehlen wir so auch diesen Kanälen für das Event, insbesondere für die Streams, die auf der Startseite sind, natürlich ist das aber keine Vorschrift. Auf jedem Kanal gelten die dortigen Regeln.

Wenn nicht so viel los ist

Chat mitlesen und Dinge kurz durch den Kopf gehen lassen, falls Sachen nicht so richtig eindeutig sind. Im Zweifel für chattende Menschen entscheiden. Wer irgendwie schwierig ist (und hier ist Bauchgefühl komplett fine) kann beobachtet (/monitor [name]) oder eingeschränkt  (/restrict [name]) werden. 

Wenn der Chat voller wird und es damit schwieriger wird, Dinge sauber zu halten, hat Twitch die Möglichkeit, den Chat für Nicht-Mods ein paar Sekunden zu verzögern. Wenn es dazu kommt, geben wir oder die Stamm-Mods Bescheid. Wenn sich Dinge stressig anfühlen, beim Orga-Team fragen (s.o.), dann kommt das vielleicht eher.

Direkt gelöscht werden können Nachrichten mit eindeutigen Slurs. Wir sind nicht in Aufklärungsstreams, sondern machen ein Event, deswegen ist hier und jetzt auch fine, ungewollt unschöne Formulierungen zu löschen und Menschen (danach) kurz Bescheid zu geben. Und wenn dir jemand auf die Nerven geht: raus damit! Während des Events ist keine Zeit, sich unnötig über den Chat aufzuregen. 

Wenn alles brennt

Wenn viel los ist, kann es schwierig sein, alles rechtzeitig, fair und gut zu machen. Von unserer Seite ist die klare Idee: machen! Löschen, Time-Out, bannen. Nicht diskutieren, nicht restricten, kein Zeug, einfach raus damit. Wir sind fine damit.

Um ein wenig aufzuhalten, dass Leute in den Chat platzen und Mist von sich geben, kann, sobald ein bisschen was los ist, auch der Follow-Only-Chat für Menschen, die mindestens 10 Minuten folgen, aktiviert werden. Again: Das Orga-Team und/oder die Stamm-Mods übernehmen das normalerweise und geben dann Bescheid, sonst gern nachfragen.

Wenn Dinge richtig ungemütlich werden, weil wirklich alle mal ein Fenster auf Kipp brauchen, kann es sein, dass jemand vom Orga-Team oder den Stamm-Mods (und bitte wirklich nur diese Menschen) Emote-Only-Chat ankündigt und aktiviert.

To top